Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Büro Bachmann AG, Betreiberin des Onlineshop stempelkoenig.ch
1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Büro Bachmann AG ("Verkäufer") als Betreiberin des Onlineshops „Stempelkönig“ und ihren Kunden ("Käufer"). Abweichende Bedingungen des Käufers gelten nur, wenn sie vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden.
2. Datenschutz / Datenverarbeitung
Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäss den Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG).
Alle persönlichen Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter strikter Beachtung der geltenden Bestimmungen gespeichert und bei der Bestellabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen sowie Dritte zur Bestellabwicklung eingeschaltete Unternehmen weitergegeben. Wir sind berechtigt, die persönlichen Daten zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung im Rahmen eines Datenaustausches zu übermitteln.
Kunden- bzw. Stempeldaten werden archiviert und stehen dem Kunden für Nachbestellungen für drei Jahre zur Verfügung.
3. Preise
Alle Preise verstehen sich, sofern nicht anders vereinbart, in Schweizer Franken (CHF) inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und exkl. allfälliger Zuschläge oder Versandkosten. Für Lagerware gilt der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Lieferengpässen oder Besorgungen gilt der Tagespreis zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Preise im Onlineshop sind Netto-Preise. Aktionen sind zeitlich befristet und gelten solange Vorrat.
4. Konditionen / Rabatte
Im Onlineshop profitieren Kunden von Rabatten. Diese resultieren aus dem automatisierten Bestellprozess ohne Personal- oder Lagerkosten. Die Rabatte sind bereits in den angezeigten Preisen enthalten / abgezogen. Diese gelten ausschliesslich für Bestellungen im Onlineshop und nicht im Ladenlokal. Abweichungen bleiben vorbehalten.
5. Kleinfakturenzuschlag
Für Rechnungen mit einem Nettowarenwert unter CHF 20.00 wird ein Zuschlag von CHF 8.00 erhoben. Bei Rechnungsversand per E-Mail entfällt dieser Zuschlag.
6. Lieferung und Versandkosten
- Lieferungen erfolgen per Post, Paketdienst, Kurier oder eigenem Hauslieferdienst (Region Zofingen).
- Versand unter CHF 80.00 Nettowarenwert: CHF 9.50 (Paket), CHF 3.50 (Brief).
- Schwere/sperrige Sendungen (ab 30 kg oder Sperrgut): effektive Frachtkosten.
- Express-, Möbel- oder Gerätelieferungen: effektive Kosten.
Abweichende Versandkonditionen sind möglich.
7. Gefahrübergang / Transportrisiko
Die Gefahr geht mit Übergabe der Ware an den Transportdienstleister auf den Käufer über. Schäden während des Transports sind beim jeweiligen Zusteller geltend zu machen.
8. Abholung
Bei Abholung im Ladenlokal entfallen Porto- und Verpackungskosten. Allfällige Zuschläge oder Sonderbeschaffungskosten bleiben bestehen.
9. Lieferfristen
Bestellungen bis 12:00 Uhr werden in der Regel innerhalb von 2 Arbeitstagen der Post / dem Kurier Übergeben. Liefertermine sind unverbindlich. Lieferverzögerungen berechtigen nicht zu Schadenersatz oder Vertragsrücktritt. Voraussetzung für eine termingerechte Lieferung ist die rechtzeitige Belieferung durch unsere Lieferanten.
10. Zahlung
Erstlieferungen erfolgen gegen Kreditkarte, TWINT oder Vorauskasse. Ab der zweiten Bestellung erhalten registrierte Kunden Ware gegen Rechnung (Zahlungsfrist: 30 Tage netto). Eine Bonitätsprüfung bleibt vorbehalten.
11. Rückgaberecht
Falsch gelieferte oder defekte Ware wird anstandslos und kostenlos zurückgenommen. Für korrekt gelieferte Ware besteht kein Anspruch auf Rückgabe. Kulanterweise können Rückgaben innerhalb von 10 Tagen nach Absprache erfolgen. Die Ware muss unbenutzt, unbeschädigt und originalverpackt mit Kaufbeleg retourniert werden. Wir erstellen einen Gutschein / Gutschrift und erstatten den Betrag nicht zurück bei Falschbestellungen.
Ausgeschlossen von der Rückgabe sind unter anderem:
- Sonderbestellungen oder angefertigte Produkte (z. B. Personalisierte Stempel / Personalisierte Artikel / Gravuren)
- Verbrauchsmaterial für (alte) Geräte
- Geöffnete oder verwendete Artikel
- Unvollständige oder nicht originalverpackte Ware
- Geräte und Elektronikartikel
- Waren, welche auch der Verkäufer nicht mehr retournieren kann
Allfällige Kosten für Umtriebe können in Abzug gebracht werden. Die Liste ist nicht abschliessend.
12. Entsorgung
Produkte mit vorgezogener Recyclinggebühr (vRG) können kostenlos im Laden retourniert werden. Eine Abholung wird nach effektivem Aufwand verrechnet. Wir behalten uns vor, übermässige Aufwände für die eigene Logistik und das Handling in Rechnung zu stellen. Für Artikel, welche nicht über Büro Bachmann AG gekauft wurden, verrechnen wir eine Aufwandspauschale (Fr. 25.-).
13. Vertragsabschluss
Die im Onlineshop aufgeführten Produkte und Preise gelten als unverbindliches Angebot. Ein Vertrag kommt erst mit unserer Bestellbestätigung oder Lieferung zustande. Irrtümlich falsche Preisangaben oder Lieferunmöglichkeiten führen zur Annullierung der Bestellung. Alle Bestellungen sind grundsätzlich verbindlich. Durch Abschluss der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er seine Eingabe geprüft und die übermittelten Bestelldaten korrekt sind. Nach Bestellabschluss sind Produktionsdaten grundsätzlich nicht mehr bzw. nur gegen Entschädigung der bereits entstandenen Kosten änderbar. Bei Lieferhindernissen wird der Kunde schnellstmöglich via E-mail informiert. Der Kunde hat die Möglichkeit diese Bestellungen zu widerrufen. Bereits angefallene Arbeiten werden verrechnet.
14. Skizzen und Entwürfe – Gestaltungskosten
Arbeiten für Kunden (Gestaltungsvorschläge, Entwürfe etc.) werden berechnet, auch wenn kein entsprechender Gravur-, Stempel- oder Druckauftrag erteilt wird. Vom Besteller verursachter Mehraufwand infolge Datenüberarbeitung sowie nach Auftragsbeginn angebrachte Änderungen werden zusätzlich zu folgenden Ansätzen verrechnet: Textänderung Fr. 10.-, Bild einfügen Fr. 10.- Text und Bild anpassen Fr. 25.- inkl. MWST. Darin enthalten ist ein „Gut zum Druck“ (PDF) per Mail. Spätere Autorenkorrekturen werden ebenfalls in Rechnung gestellt.
15. Falschangaben bei Kundenangaben
Kunden sind verpflichtet, bei der Registrierung bzw. Bestellung korrekte Angaben zu ihrer Kundenzuordnung (Privat- oder Geschäftskunde) zu machen. Stellt sich nachträglich heraus, dass die Angaben nicht korrekt waren, behält sich die Büro Bachmann AG das Recht vor, die Konditionen gemäss den zutreffenden Kundenkategorien rückwirkend anzupassen. Dies betrifft insbesondere Zahlungskonditionen, Bezugsrechte auf Rechnung und Lieferbedingungen.
16. Haftungsausschluss / Haftungsbegrenzung
Die Büro Bachmann AG haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden. Jegliche weitergehende Haftung, insbesondere für indirekte Schäden oder entgangenen Gewinn, wird – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.
17. Gewährleistung
Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäss OR. Keine Gewährleistung besteht bei:
- Unsachgemässer Benutzung, Lagerung oder Eingriffen
- Änderungen oder Reparaturen durch Dritte
- Verwendung von Verbrauchsmaterial, das nicht den Originalspezifikationen entspricht
- Normalem Verschleiss oder Abnutzung
Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist ausgeschlossen.
18. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung aller Ansprüche aus dem Kaufvertrag unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug werden maximal zwei Mahnungen versendet. Erfolgt keine Begleichung der offenen Forderung, wird diese ohne weitere Ankündigung an ein Inkassobüro übergeben. Sämtliche daraus entstehenden Kosten werden dem Käufer, vollumfänglich weiterverrechnet.
19. Änderungen der AGB
Die Büro Bachmann AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgeblich ist die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Version.
20. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Zofingen. Es gilt Schweizer Recht.
Zofingen, im Juli 2025